, Fritsche Michael

66. Generalversammlung Rotsee-Husaren Ebikon

66. Generalversammlung Rotsee-Husaren Ebikon

Die Rotsee-Husaren führten am Freitag, 08. Mai 2026, ihre 66. Generalversammlung im Fliegerschuppen auf der Allmend durch. Präsident Philipp Niederberger eröffnete den Abend und blickte gemeinsam mit den Mitgliedern auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

Im Verlauf der Versammlung wurde deutlich, dass die Rotsee-Husaren mit viel Motivation in die Zukunft blicken. Bereits im vergangenen Jahr konnten wichtige Projekte angestossen werden, die nun weitergeführt und umgesetzt werden. Gleichzeitig beginnt innerhalb der Guggenmusik ein neues Kapitel mit neuen Gesichtern, frischen Ideen und spannenden Veränderungen.

Auch im Mitgliederbestand gab es einige Veränderungen. Mehrere Mitglieder wechselten in den passiven Status, gleichzeitig kehrten ehemalige Mitglieder zurück und neue Gesichter verstärken den Verein. Mit den Neuanwärtern Julian Dertz, Marco Hofmann und Nico Wey dürfen die Rotsee-Husaren zusätzliche Verstärkung begrüssen. Insgesamt zählt der Verein im neuen Vereinsjahr 62 Aktivmitglieder.

Ein besonderer Teil des Abends galt den Ehrungen langjähriger Mitglieder. Für zehn absolvierte Fasnachten wurden Andreas Täschler, Micha Schnider und Ueli Moser mit der Alt-Husaren-Plakette ausgezeichnet. Zudem durften mehrere Mitglieder Jubiläen für ihre langjährige Vereinstreue feiern.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ernennung von Mario Köhler und Remo Haller zu neuen Ehrenmitgliedern. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Verein ihr langjähriges und ausserordentliches Engagement zugunsten der Rotsee-Husaren.

Auch im Vorstand kam es zu einigen Veränderungen. Daniel Kläy übergab sein bisheriges Amt weiter, ebenso trat Remo Haller als Sujetchef zurück. Die Nachfolge übernimmt Nico Sturm. Glenn Hodel gab sein Amt als Beisitzer an Jamie Ordonez weiter und übernimmt neu die Funktion des Tambourmajors. Gleichzeitig bleiben Kassier Samuel Galway, OK-Chef Dominic Gruber, Aktuar Patrick Lindegger sowie Präsident Philipp Niederberger weiterhin in ihren Ämtern und sorgen damit für Kontinuität im Verein.

Nach dem offiziellen Teil liessen die Mitglieder den Abend in geselliger Runde ausklingen und stiessen gemeinsam auf ein erfolgreiches Vereinsjahr sowie auf die kommenden Herausforderungen und schönen Momente an.